Basarkreis

Wo finde ich was!?Der Flyer bringt Orientierung in die über 60 verschiedenen Ständen und Aktion.

In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen, auf die wir hinweisen möchten:

  • Da wir die Flure aus Sicherheitsgründen frei halten wollen, wird der Eurythmiesaal auch für Verkaufsstände genutzt.
  • Die Kreise der Schule präsentieren ihr reichhaltiges Angebot im Handarbeitsraum, Werkraum und in den Klassen 5 und 12 (unter dem Saal).
  • Auch die neue Bücherstube, von Eltern organisiert, befindet sich hier. Außerdem bietet das Büchereiteam weiterhin die anthroposophischen Bücher aus einem Nachlass im Besprechungsraum II (Zugang vom Schulhof) an.
  • Herr Güdemann verkauft seine Kränze, Cremes und Kräuter im Gartenbauraum.
  • Den Flohmarkt findet Ihr, wie schon im letzten Jahr, im Plastizierraum, Eingang auf der Rückseite des Schulgebäudes.
  • Das Kerzenziehen findet in Klasse 13 (Eingang Verwaltung geradeaus) statt.
  • Die Edelsteine findet Ihr im Sozialraum neben dem Werkraum.

Die gesamte Standverteilung wurde bereits letzte Woche an die Schüler verteilt und ist auch Online auf der Homepage. Am Basartag liegt der Flyern aus „Wo finde ich Was“.

Wir wünschen uns allen einen schönen, stimmungsvollen und erfolgreichen Basartag.

Der Basarkreis 

 

Handwerkerstube am Basar

Liebe Schulgemeinschaft,
auf unserem diesjährigen Waldorfbasar gibt es in der Handwerkerstube, Klassenraum der 11, die Möglichkeit Knöpfe mit Stoff zu beziehen. Man kann dazu auch eigenen Stoff mitbringen, die Rohlinge sind vorhanden. Als Mitmachaktion können Schlüsselanhänger aus Wollfilz mit Knopfauge gebastelt werden. Wir freuen uns auf viele Besucher und viele bunte Knöpfe.
Eure Klasse 4

Raumaufteilung Waldorfbasar 2012Raumaufteilung Waldorfbasar 2012
Waldorfbasar 2012 Anschreiben an die AusstellerWaldorfbasar 2012 Anschreiben an die Aussteller (organisatorisches)

Der Basarkreis plant und organisiert den großen Waldorfbasar am 1. Advent. An diesem Tag ist die Schule adventlich geschmückt, jede Klasse hat ihre besondere Aufgabe, die Kreise sind mit Verkaufsständen vertreten, auswärtige Anbieter verkaufen ebenfalls wunderschöne handgefertigte Dinge.

 

Der Basarkreis koordiniert für diesen Anlass die Zusammenarbeit zwischen den Bastelkreisen, der Elternschaft, den Klassen, dem Kollegium und der Verwaltung. Hier werden die Entscheidungen getroffen für die Auswahl der Stände und Aktivitäten, für die Raumverteilung und die Gestaltung der Plakate und Einladungen. Es werden auch gerne neue Ideen aufgenommen und in den Basar eingebracht. Auch die Werbung und Pressearbeit für den Waldorfbasar wird von den Kreismitgliedern übernommen.

 

Der Basarkreis setzt sich aus je einem/einer Vertreter/Vertreterin und Stellvertreter/in aus jeder Klasse zusammen. Diese organisieren dann mit „ihrer“ Klasse die jeweilige, jährlich wechselnde Klassenaktion, wie z.B. das Hexenhaus, die Apfelstube, die Cafeteria, den Flohmarkt und vieles mehr.

 

Die Treffen finden zwischen den Weihnachts- und Sommerferien unregelmäßig, danach je nach Notwendigkeit alle ein bis zwei Wochen an einem Dienstag oder Mittwoch statt. Der jeweilige Termin wird im Samstagsbrief bekannt gegeben, damit auch andere Eltern die Gelegenheit wahrnehmen können, am Basarkreistreffen teilzunehmen.

 

Der Waldorfbasar ist ein wichtiges Ereignis für die Region und hat große Bedeutung sowohl für das Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit, als auch für das finanzielle Wohlergehen. Die Einnahmen aus dem Basar werden vollständig der Schule als zweckgebundene Spende zur Verfügung gestellt. Somit können Mobiliar für Klassenzimmer, Unterrichtsmaterialien, z.B. für den Physik-, Chemie- und Biologieunterricht oder auch Sportgeräte oder Fachliteratur erneuert oder ergänzt werden.

 

Ansprechpartner:

Jutta Kropp (05233/4736)

Sabine Soesmann (05237/7883)

 

Die Klassen und ihre Aufgaben:

  1. Klasse: Hexenhaus
  2. Klasse: Kinderbasar
  3. Klasse: Kerzenziehen
  4. Klasse: Sinnesgarten oder Handwerkerstube
  5. Klasse: Cafeteria
  6. Klasse: Apfelstube
  7. Klasse: Teestube
  8. Klasse: Futterkrippe
  9. Klasse: Cocktailbar
  10. Klasse: Suppenküche
  11. Klasse: Kinderbetreuung und Flohmarkt
  12. Klasse: Ehemaligen-Treff und Schmücken der Treppenhäuser