Großer Hortgarten- Aktionstag

Zum großen Hortaktionstag waren insbesondere die unteren Klassen eins, zwei, drei und vier eingeladen worden.

3,6 Tonnen Spielsand wurden in rekordverdächtiger Zeit mit der Hilfe vieler Kinder und den 16 Gartenkreismitgliedern unter die Klettergerüste geschaufelt. Im Hort wurden noch viele weitere anstehende Arbeiten erledigt, wie das Ausharken des Perlkieses oder die Freilegung des Holzbalkens am Lehmhaus, um Staunässe und damit Fäulnis zu verhindern.

Sashi und Thomas nahmen sich eines gefällten Baumes an, wobei das Schreddergut gleich wieder als Wegbefestigung im Wald verteilt wurde. Hier ist die Zielsetzung, alle Waldwege mit Hackschnitzel abzustreuen, so dass die Kinder auch bei Regen mit sauberen Füßen durch den Wald gehen können. Übrigens eine Anregung aus der Verwaltung. Olaf hat noch den Tipi in Form gebracht und das Dach des Ofenhäuschen gereinigt. Die Busspur wurde von einem starken Team vom Kraut befreit und der Bürgersteig gereinigt. Die Außenterrassen der Schule wurden von zwei Teams entkrautet. Zum Vorplatz des Plastizierraums wurde ein Weg gepflastert, um zukünftig den Rasentraktor oder die Schubkarren leichter dahin transportieren zu können.

Das Jungenteam, Niklas, André und Julian, nahm sich eigenständig der Zisterne an und pumpte diese zur Sichtung des Bauzustandes durch unsere Architektin Petra Schröder-Kaiser, aus. Schön, dass wir André zugleich als neues Gartenkreismitglied gewinnen konnten. (Bereits ab 14 Jahren können Schüler Mitglied im Gartenkreis werden.) Rund um die Schule wurde aktiv entkrautet und Beetpflege betrieben. Das Jungenteam wässerte zugleich auch unser neu angelegtes Rasenstück und betonierte ein Ablaufgitter des neuen Brunnenbeetes ein.

Somit wurde wieder viel geschafft. Die nächste Chance zum Gartenaktionstag habt ihr bereits am 25.05.19 um 10.00 Uhr, der wie immer an alle Elternhäuser gerichtet ist.

Wenn ihr noch Anregungen für uns habt, oder Mitglied im Gartenkreis werden möchtet, meldet euch doch einfach.

Für den Gartenkreis: Uwe Wind          Gartenkreis@waldorfschule-detmold.de